Die Crew des SCM Bundes-Verlag (Schweiz)

Unsere Zeitschriften leben von den zahlreichen ehrenamtlichen Überzeugunstätern aus ganz unterschiedlichen christlichen Kirchen. Nur durch dieses hohe Engagement unserer Freunde können fortlaufend kreative und inspirierende Magazine entstehen.

Im Büro in der Schweiz laufen die Fäden bei diesen Personen zusammen:

SILVIA GEHRER

Leiterin Kommunikation

Silvia Gehrer | Leiterin Redaktion und Kommunikation | 1979

Die schweizerisch-ungarische Doppelbürgerin Silvia Gehrer war mehrere Jahre als Marketingkoordinatorin und Kommunikationsleiterin in der Autobranche unterwegs. Insbesondere bei Fahrzeugscheiben hatte sie den Durchblick. Als dann im Verlag ganz in der Nähe die Stelle als Leiterin der Schweizer Redaktionen und des Marketings frei wurde, entdeckte man schnell die Übereinstimmung: Diese Frau kann die Kommunikation des Verlags nachhaltig prägen! Als Familienfrau und Mutter eines Sohnes arbeitet sie teilweise im Homeoffice, sichtet dort und im Büro hunderte Redaktionsmails und ist im permanenten Kontakt mit den Hauptredaktionen im Mutterhaus. TV-Spots für die Zeitschriften und den Verlag konnte sie – wie in früheren Jobs – mangels Kleingeld noch nicht realisieren. Umso mehr ist jedoch ihre kreative Ader und ihr marketingtechnischer Durchblick gefragt. Nur bei einer Sache blickt sie nicht durch: "Warum haben noch nicht Tausende mehr diese wertvollen Zeitschriften für sich entdeckt?" Dass sie die Magazine gleichzeitig inhaltlich prägen, sowie diese auch bekannter machen darf, gefällt ihr an ihrer Aufgabe. Ansonsten entspannt sich Silvia Gehrer gerne mit Basteln, Dekorieren, Familie und Freunden.

Persönliches Fundstück | "Mehr beten, weniger kluge Ratschläge." | gefunden in Family

MANUELA GUTKNECHT

Leiterin Kundendienst

Manuela Gutknecht | Leiterin Kundendienst | 1985

Manuela Gutknecht wohnt in der Region Murten und hat dort auch ihre Wurzeln. Der Wunsch, mehr über Gott und die Bibel zu erfahren, führte sie für ein fünfjähriges Theologiestudium an die Staatsunabhänige Theologische Hochschule STH in Basel, welches sie 2010 mit dem Master of Theology abschloss. Um erste Erfahrungen in der Gemeindearbeit zu erlangen, kehrte sie in ihre Heimatgemeinde zurück und arbeitete als Gemeindediakonin. Für einen weiteren Tapetenwechsel sorgte der Umzug von Manuela und ihrem Mann in den Aargau, wo sie über sechs Jahre als Jugendarbeiterin in einer Freikirche tätig war. Es zog sie jedoch wieder zurück in die Heimat und nach 10 Jahren Gemeindearbeit wurde es Zeit für etwas Neues. Deshalb stieg Manuela 2020 beim Verlag als Leiterin Kundendienst ein – und übernahm parallel dazu wieder ein kleines Pensum in der Jugendarbeit ihrer Kirche. Obwohl sich die Büroarbeit von der Gemeindearbeit ziemlich unterscheidet, so sieht sie doch Parallelen: Es geht in erster Linie darum, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und sie im Glauben zu unterstützen. In ihrer Freizeit liest Manuela Gutknecht gerne und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

Persönliches Fundstück | "Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheissungen erfüllt Gott." (Dietrich Bonhoeffer) | gefunden in DRAN

MIRJAM LEHMANN

Kundendienst

Mirjam Lehmann | Kundendienst | 1976

Als Mutter von 3 Jungs wohnt Mirjam Lehmann mit ihrer Familie am äussersten Zipfel des Kantons Freiburg. Im Kundendienst des Verlags hat sie den Ausgleich zum Familienjob gefunden. Vorher hat sie als Primarlehrerin gearbeitet. Jetzt ist sie etwas weniger lehrerhaft unterwegs, der Computer und das Telefon sind ihre treuen Begleiter geworden. Gute Inhalte kann sie weiterhin weitergeben, indem sie mithilft, dass jedes Abo korrekt erfasst ist und so den Weg zu den Lesern findet. Der Schule hat Mirjam Lehmann aber nicht ganz den Rücken gekehrt: Sie unterrichtet Teilzeit in einer Privatschule und ist Gebietskoordinatorin von "Moms in Prayer", einer Bewegung von Müttern, die für Schulkinder und Schulen betet. Sie macht eine Ausbildung zur Seelsorgerin, leitet in ihrer Kirche den Kinderhort. Beim örtlichen Landfrauenverein ist sie zuständig für das Sekretariat. Erste intensivere Kontakte zum Verlag hatte sie während eines Aufenthalts als Lehrerin in Guinea, als sie alte Family-Ausgaben in sich aufgesogen hat, weil nur wenig Schriftliches in deutscher Sprache vorlag. Im Verlag ist Mirjam Lehmann die zuverlässige Stütze, wenn es drum geht, Mailberge, Heftbestellungen und Mutationen in den Computer zu bringen. Wenn sie dazwischen immer wieder mal mit den Kunden am Draht hängen kann, erfüllt sie das mit Freude.

Persönliches Fundstück | "Wer miteinander betet, geht anders miteinander um." (Christine Lieberknecht) | gefunden in AUFATMEN

NIKLAUS MOSIMANN

Geschäftsführer

Niklaus Mosimann | Geschäftsführer | 1972

Der gelernte Briefträger und Betriebsassistent Post tauschte 1996 die Seite und gibt seither – verantwortlich für den Schweizer Vertrieb von heute 20'000 Abos – der Post viel Arbeit. Ist vom ehrenamtlichen teensmag-Schreiber zum verantwortlichen Schweizer teensmag-Redaktor und Büroleiter geworden. Eine Aufgabe, die er mehr als 13 Jahre (rund 80 Ausgaben) wahrgenommen hat. Heute ist der vierfache Familienvater Geschäftsführer der Schweizer GmbH. Er ist zuständig fürs Marketing und den Inserateservice. Sein Anliegen ist, dass der Glaube vom Kopf ins Herz und in die Hand kommt und dass in aller Schwachheit Gottes Grösse sichtbar wird. "Menschen, die lesen, wachsen!", ist seine Überzeugung. "Mein hochmotiviertes Team und die herzliche Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus begeistern mich." Bewegt ist er von der besten Leserschaft, die's gibt: Von den Tausenden Mitten-im-Alltag-Praxis-Anwendern und Repräsentanten ihres barmherzigen Schöpfers in der Schweiz – und sogar rund um den Erdball.

Persönliches Fundstück | "Act your way into a new way of thinking. Don't think your way into a new way of acting." ("Handelt euch in ein neues Denken hinein, denkt euch nicht zu neuem Handeln.") | gefunden in DRAN

Unsere Kontaktangaben finden Sie hier.